Wissenswertes


Massage
Wie funktioniert Massage? 
Massage ist ein therapeutisches Hilfsmittel, das auf die Aktivierung der eigenen Selbstheilungskräfte basiert. Massage funktioniert immer über die "Reizsetzung" (Massage), die anschließende "Reizverarbeitung" (vom zentralen und vegetativen Nervensystem) und der "Reizbeantwortung" an die betreffende Stelle zurück. Der Körper antwortet dabei immer "richtig", das bedeutet, dass er immer versucht die richtigen Maßnahmen zu aktivieren, um eine Verbesserung der Strukturen zu erlangen.
 
Wellness
Hinter Wellness steht weder eine Zaubermischung noch ein bestimmter Trick, sondern einfach ein äußerst effizientes Lebensstilkonzept, das auf Verhaltensweisen und Strategien zu einer positiven Veränderung der Gewohnheiten beruht. Ziel der Wellness-Idee ist die Steigerung des Selbstwertgefühls. Die drei Säulen der Wellness-Lebensphilosophie:
1.) Zunächst einmal muss das Bewusstsein vorhanden sein, dass verschiedene Lebensbereiche das eigene Wohlbefinden beeinflussen können.
2.) Nun gilt es die Bereiche zu identifizieren in denen Verbesserungen möglich sind.
3.) Jetzt werden die Aktivitäten ausgewählt, mit denen er zu einer Steigerung des eigenen Wohlbefindens gelangt.
 
Dr. Marnitz Therapie
Die Marnitz -Therapie ist unter den Fachkräften sehr bekannt. Dr. Marnitz war ein Bremer Arzt, der festgestellt hat, dass funktionelle Störungen im Binde- und Muskelgewebe sich nicht nur örtlich durch einen höheren Gewebetonus oder Schmerz bemerkbar machen, sondern, und das insbesondere bei chronisch entwickelnden Prozessen, in anderen zum gleichen Segment gehörenden, aber auch völlig unabhängigen Körperbereichen Störzonen entwickeln. Die Behandlung ist eine Mischung aus Massage- und manuellen Techniken mit ganzheitlichem Ansatz.
 
Share by: